FAQ

Frequently Asked Questions Gitarrenunterricht BASGIT Rainer Apprich in Nürnberg

Ich kann keine Noten lesen. Kann ich trotzdem Gitarre spielen lernen?

Es geht auch völlig ohne Noten. Es gibt die Tabulatorschreibweise, auch TABs genannt. Hier werden einfach die Saiten und die zu spielenden Bundpositionen aufgezeichnet. Das versteht jeder und man braucht sich wegen Noten keine Gedanken machen.

Ich bin blutiger Anfänger und hab noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt. Ist das Schlimm?

Die meisten meiner Schüler sind als Anfänger zu mir gekommen. Kein Problem. Besser so, als wenn du dir irgendwelche Dinge falsch angelernt hast und die dann umgelernt werden müssen.

Ich bin bereits X Jahre alt und es war schon immer mein Traum, Gitarre zu lernen. Ist es dafür zu spät?

Es ist nie zu spät mit dem Gitarre spielen zu beginnen. Meine ältesten Schüler sind über 70 Jahre alt und haben teilweise erst als Rentner mit dem Gitarre spielen begonnen.

Rentner

Ich bin berufstätig und kann daher nur abends. Ist es möglich auch nach 19 Uhr Gitarrenunterricht zu bekommen?

Ich unterrichte Montag bis einschließlich Freitag von 8 bis 23 Uhr. Da ist für jeden ein passender Termin möglich.

Ich arbeite im Schichtbetrieb. Kann ich deshalb auch Gitarre spielen lernen und regelmässig Unterricht bekommen?

Wie oben bereits erwähnt findet der Gitarrenunterricht von Montag bis Freitag zwischen 8 und 23 Uhr statt. Deshalb ist es auch kein Problem dem Schichtplan entsprechend die Stunden mal vormittags und mal nachmittags bzw. abends zu legen. Ich habe einige Schichtarbeiter und Selbstständige bei
mir im Unterricht.

Gibt es eine Vertragsbindung?

Normalerweise ist meine Unterrichtsanmeldung zum 31.März, 30.September oder 31.Dezember eines Jahres mit einer Frist von 2 Monaten kündbar. Auf Wunsch kann aber gerne auch eine längere Vertragsbindung erfolgen. Von 10er Karten oder ähnlichem kann ich nur abraten. Diese werden meist immer dann angeboten, wenn von Seiten des Lehrers gar kein regelmäßiger Unterricht geboten werden kann. Außerdem sind diese Tickets oft völlig überteuert und die dadurch angepriesene Flexibilität ist bei mir sowieso gegeben.

Es kann sein, dass ich nicht alles beim Ersten mal kapiere. Bist du geduldig?

Geduld ist mein zweiter Vorname. Es geht nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn etwas nicht verstanden wird, habe ich es wahrscheinlich auch nicht richtig erklärt. Nur durch nachfragen können Unklarheiten beseitigt werden.

Wegen der Schule bzw. der Arbeit kann ich nicht soviel üben. Ist das schlecht für das Gitarre spielen lernen?

Ich baue mein Unterrichtskonzept so auf, dass man auch ohne viel üben einen hohen Lernerfolg hat. Es wird auch immer zu Beginn einer Stunde nochmals das Thema der vergangen Stunde wiederholt und nochmals gefestigt.

In den Schulferien ist jede Musikschule geschlossen. Ich mache aber immer außerhalb der Ferien Urlaub. Verliere ich dann diese Stunden?

Sämtliche Stunden, welche während der „Schulzeit“ ausfallen, können in der Ferienzeit nach Absprache nachgeholt werden.

Wie lange dauert eine Gitarrenstunde?

In meinen Unterrichtsstunden spielen wir immer 45 min. In jeder Stunde wird anfangs ca 10 bis 15 min das Thema der vorherigen Gitarrenstunde wiederholt und gecheckt. Somit ist ein systematischer und effizienter Unterricht garantiert. Diese wichtige Einspielzeit kann man nicht verkürzen und deshalb sind Unterrichtsstunden zu 45 min im Vergleich zu 30 min doppelt effektiv. Man lernt in doppelter Geschwindigkeit und spart sich viel Geld und Zeit. Ausserdem macht es natürlich noch mehr Spaß, wenn bereits nach kurzer Zeit die ersten Songs klappen.

Gibt es eine Parkmöglichkeit fürs Auto?

Hausinternes öffentliches Parkhaus vorhanden. Somit entfällt die nervige Parkplatzsuche.

Wie läuft der Unterricht während Corona ab?

Die wichtigste und effektivste Maßnahme ist – neben der Händehygiene (Sanitärräume mit Flüssigseife und Händetrockenmöglichkeit vorhanden) und dem Einhalten der Husten- und Niesregeln das Abstandhalten von mindestens 1,5 m.

Frontale Sitzordnung (Abstand mindestens 1,5m) im Wartebereich und Unterrichtsraum.

Für alle gesundheitlich vorbelasteten Musikinteressenten die zu einer eventuellen Risikogruppe gehören oder lieber den Unterricht von zu Hause aus wahrnehmen möchten, biete ich Gitarrenunterricht via Skype, Facetime, Whatsappvideo, Zoom etc. an.